Mikronährstoffmedizin

Mikronährstoffe sind für unseren Körper lebensnotwendig.

Zu ihnen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, die essenziellen Fett- und Aminosäuren. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf des Stoffwechsels und haben vielfältige Aufgaben. Fehlen diese, durchläuft der Organismus verschiedene Stadien, bevor Mängel klinisch eindeutig in Erscheinung treten.

Anfangs treten unspezifische Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit und eine geringere Stressresistenz auf, in fortgeschrittenen Stadien drohen chronisch degenerative Erkrankungen/Zivilisationserkrankungen.

In besonderen Situationen kann eine gezielte Nahrungsergänzung sinnvoll sein,
um den erhöhten Bedarf an Vitalstoffen zu decken (z. B. bei Schwangeren/Stillenden, älteren Menschen, einem hohen Stresslevel, dauernder Medikamenteneinnahme, aber auch Personen mit Magen-Darm-Störungen).
Zudem gewährleisten unsere Nahrungsmittel durch moderne Produktions- und Verarbeitungsmethoden schon länger nicht mehr eine genügend hohe Konzentration lebensnotwendiger Mikronährstoffe („Mangel mitten im Überfluss!“).
Spezifische Laboruntersuchungen helfen, Mängel und Ungleichgewichte zu identifizieren und sind wichtige Grundlage für eine bedarfsgerechte Mikronährstofftherapie – in therapeutischer Hinsicht und auch präventiv medizinisch.

Gerne unterstütze ich Sie bei der individuellen Supplementierung von Mikronährstoffen bzw. helfe Ihnen bei der Auswahl.

Beispiele für diese Labordiagnostik sind:

• Mineralstoff-/Schwermetallanalysen
  • Neurotransmitteruntersuchungen
  • eine mikrobiologische Stuhluntersuchung bzw. Mikrobiomanalyse (Darmflora)